Aktuelles

Zirkeltraining – Funktionelles Training

Drucken

 Wer erinnert sich schon gern an die langweiligen Zirkeleinheiten im Sportunterricht?

Mit diesem Bild wollen wir etwas aufräumen. Unsere Stationen sind abwechslungsreich und werden nie langweilig. Was wir nicht verändern möchten ist der positive Effekt eines Zirkels. Es wird nicht nach Wiederholungen, sondern nach Zeit gearbeitet. An jeder Station wird immer eine “schwere“ und eine „leichte“ Variante der Übung angeboten. Bei jedem Stationswechsel wechselt auch die angesprochene Muskelregion. So wird ein frühzeitiges Ermüden von ganzen Körperregionen verhindert und man schafft eine ganze Runde bei vollem Krafteinsatz!

Mir ist wichtig, dass du für dein weiteres sportliches Leben erlernst, was „No-go‘s“ in Sachen Körperhaltung sind und wie du den Trainingseffekt durch kleine Haltungsänderungen steigern kannst.

Wir werden vor jedem Zirkel ein ausreichendes Warmup und im Anschluss ein passendes “Cooldown“ mit Dehnen durchführen.

Du musst also einfach nur pünktlich da sein und Lust haben, dich bei passender Musik und unter Anleitung mal richtig platt zu machen.

Das Training richtet sich an sporterfahrene Erwachsene. Kleinere körperliche Einschränkungen wie beispielsweise Gelenkprobleme oder Rückenleiden sind kein Ausschlusskriterium, müssen aber vorab mit mir besprochen werden um Verletzungen zu vermeiden.

Wir sehen uns zum Probetraining am Freitag!

Trainingszeiten:

 

 

 

Freitag

 

Erwachsene

20:00 - 21:45

 

 

 

 

 

 

Trainingsstätte: Turnhalle Südbahnhofstraße

 

Was du benötigst:

Saubere Sportschuhe, Handtuch, Trinken

(Wechselkleidung/Duschsachen empfohlen)

 

Ansprechpartner:

Christian Velten

 

 

 

 

 

 
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 06. Dezember 2017 um 15:57 Uhr Geschrieben von: Heide Jaeger Dienstag, den 28. November 2017 um 16:40 Uhr
 

Zirkeltraining – Funktionelles Training

Drucken

Zirkeltraining – Funktionelles Training

Wer erinnert sich schon gern an die langweiligen Zirkeleinheiten im Sportunterricht?

Mit diesem Bild wollen wir etwas aufräumen. Unsere Stationen sind abwechslungsreich und werden nie langweilig. Was wir nicht verändern möchten ist der positive Effekt eines Zirkels. Es wird nicht nach Wiederholungen, sondern nach Zeit gearbeitet. An jeder Station wird immer eine “schwere“ und eine „leichte“ Variante der Übung angeboten. Bei jedem Stationswechsel wechselt auch die angesprochene Muskelregion. So wird ein frühzeitiges Ermüden von ganzen Körperregionen verhindert und man schafft eine ganze Runde bei vollem Krafteinsatz!

Mir ist wichtig, dass du für dein weiteres sportliches Leben erlernst, was „No-go‘s“ in Sachen Körperhaltung sind und wie du den Trainingseffekt durch kleine Haltungsänderungen steigern kannst.

Wir werden vor jedem Zirkel ein ausreichendes Warmup und im Anschluss ein passendes “Cooldown“ mit Dehnen durchführen.

Du musst also einfach nur pünktlich da sein und Lust haben, dich bei passender Musik und unter Anleitung mal richtig platt zu machen.

Das Training richtet sich an sporterfahrene Erwachsene. Kleinere körperliche Einschränkungen wie beispielsweise Gelenkprobleme oder Rückenleiden sind kein Ausschlusskriterium, müssen aber vorab mit mir besprochen werden um Verletzungen zu vermeiden.

Wir sehen uns zum Probetraining am Freitag!

Trainingszeiten:

 

 

 

Freitag

 

Erwachsene

20:00 - 21:45

 

 

 

 

 

 

Trainingsstätte: Turnhalle Südbahnhofstraße

 

Was du benötigst:

Saubere Sportschuhe, Handtuch, Trinken

(Wechselkleidung/Duschsachen empfohlen)

 

Ansprechpartner:

Christian Velten

 

 

Tel.: 05542 / 6170513

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mob.: 017621600340

(gerne WhatsApp für die Orga)

 

 

 

 

 

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 

 

Geschrieben von: Heide Jaeger Dienstag, den 28. November 2017 um 16:39 Uhr
 

Skigymnastik

Drucken

Mittwochs ab 25.10.2017 von 20-21:30 Uhr

mit Kraft und Ausdauer durch den Winter

Mit dem Wintersport-Training sollte am besten schon zwei Monate vor einem Urlaub begonnen werden. Das volle Skivergnügen genießt nur, wer seine Muskeln gut trainiert hat und beweglich ist: Die sportliche Muskulatur muss aber sorgsam gehegt und gepflegt werden. Zum Beispiel mittwochs von 20:00 bis 21:30 im Kondiraum der Johannisbergschule.

Eine ausgewogene Skigymnastik-Trainingseinheit besteht aus Aufwärmen, Kraft-Ausdauer und Dehnen. Eingebaut werden klassische Gleichgewichts- und Geschicklichkeitsübungen sowie die bekannten Imitationsteile wie Abfahrtshocke, Wedelhüpfen, Langlaufschritte und Sprünge.

Heide Jaeger, Telefon 0 55 42 - 7 18 46

Geschrieben von: Heide Jaeger Freitag, den 20. Oktober 2017 um 10:33 Uhr
 

Judo - Training in den nächsten Wochen

Drucken
Aufgrund des kommenden Feiertages am 31.10.2017 und einer anderweitigen Nutzung unserer Trainingshalle (Rasse- und Geflügelschau) am 26.10.2017 kommt es zu folgenden Einschränken im Trainingsbetrieb:

23.10.2017 (Mo) - Normaler Trainingsbetrieb
26.10.2017 (Do) - Kein Training Erwachsene & Kinder ab 8 Jahren w/  Rasse- und Geflügelschau
30.10.2017 (Mo) - Kein Training Erwachsene & Kinder 5-7 Jahren w/ "Brückentag

Ab dem 02.11.2017 (Do) läuft dann wieder alles wie gehabt. 
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 19. Oktober 2017 um 11:31 Uhr Geschrieben von: Kai Zimmermann Donnerstag, den 19. Oktober 2017 um 11:27 Uhr
 

Judo - Training in den Herbstferien (09.10. - 20.10.2017)

Drucken
Training Erwachsene: 09.10.2017 (Mo) und 16.10.2017 (Mo) jeweils 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Training Kinder ab 8 Jahren: 12.10.2017 (Do) und 19.10.2017 (Do) jeweils 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Training Erwachsene am Donnertstag und Training Kinder 5-7 Jahre entfällt in den Herbstferien. 


Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 19. Oktober 2017 um 11:20 Uhr Geschrieben von: Kai Zimmermann Montag, den 16. Oktober 2017 um 10:57 Uhr
 

Judo-Training - Kinder 5-7 Jahre (Montags)

Drucken
Ab sofort werden wieder neue Teilnehmer für das Judo-Training für 5-7 Jährige aufgenommen. Gern mit vorgehender Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Einfach einen Trainingsanzug (ohne Reißverschluß oder Köpfe) mitnehmen und schon kann mitgemacht werden. Natürlich können zunächst ein paar Probetrainings vor der Vereinsanmeldung besucht werden. 
Geschrieben von: Kai Zimmermann Dienstag, den 26. September 2017 um 12:02 Uhr
 

Damen-Gymnastik Ferienprogramm

Drucken
Die Abteilung Damen-Gymnastik und alle Interessierten treffen sich in den Sommerferien immer montags um 19 Uhr auf dem Parkplatz an der Schlagd zum Nordic Walking.
Geschrieben von: Heide Jaeger Sonntag, den 16. Juli 2017 um 16:35 Uhr
 

Sommersport 2017

Drucken
Um aber in Bewegung zu bleiben, bieten wir Judokas ein freies Training für Jugendliche und Erwachsene mit verschiedenen Sportarten an. Änderungen (z.B. wegen des Wetters) sind natürlich möglich und werden hier angekündigt. Auf eine große Teilnahme der gesamten TG freuen wir Judokas uns schon.

Die Termine:
03.07.2017 - Basketball
10.07.2017 - Fußball
17.07.2017 - Ultimate Frisbee
24.07.2017 - Fußball oder Ultimate Frisbee
31.07.2017 - Kein Sommersport oder je nach Teilnahme Tischtennis
07.08.2017 - Kein Sommersport

Wichtig: Wir treffen uns ab diesem Jahr immer
an der Johannisberg-Schule. Nicht wie
sonst die Jahre an unterschiedlichen Plätzen
(Basketball war z.B. immer an der Werra).
Geschrieben von: Kai Zimmermann Montag, den 10. Juli 2017 um 08:29 Uhr
 

Seite 1 von 17

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>
© 2017 - TG1861 Witzenhausen e.V.
   
| Sonntag, 17. Dezember 2017 || Designed by: LernVid.com |